Lübeck, 30.11.2023
Symposium und Konzert zu elektroakustischer Musik und Klangkunst
Die Deutsche Gesellschaft für Elektroakustische Musik (DEGEM) ist mit ihrer Jahrestagung am 9. Dezember zu Gast in der Musikhochschule 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】 (MHL). Die ?ffentlichkeit kann dabei Einblick nehmen in die aktuelle Szene elektroakustischer Musik und Klangkunst: Im Symposium "Artistic and Artificial?" geht es ab 13 Uhr um Musik und künstliche Intelligenz und im Konzert der DEGEM pr?sentieren ab 20 Uhr zeitgen?ssische Musikschaffende ihre elektroakustischen Werke für verschiedene Besetzungen.
Internationale Fachleute stellen beim Symposium am Samstag, 9. Dezember ab 13 Uhr im Kammermusiksaal im Rahmen der Jahrestagung der DEGEM ihre aktuellen Perspektiven auf künstliche Intelligenz und Musik vor. Unter dem Motto "Artistic and Artificial?" geben Robert Lieck, Claudia Robles, Luc D?bereiner und Artemi Maria Gioti Einblicke in Denkweisen und Projekte an der Schnittstelle von Komposition, Klangkunst und Informatik. Eine Keynote ist von Esmeralda Conde Ruiz zu h?ren, 2022 Artist in Resident zum Thema Künstliche Intelligenz an der TU Dresden.
Methoden aus der Forschung zur künstlichen Intelligenz und aus dem Bereich Machine Learning flie?en verst?rkt in alle Bereiche der Musik ein – seien es generative Prozesse zur Klang- oder Notationserstellung, audiobezogene Analyseverfahren oder Vorschlagsalgorithmen für Musikplattformen. Für künstlerische Prozesse scheint dies einerseits anregend und synergiereich ? andererseits bedrohlich, da diese Technik grundlegende Prozesse der Musikgestaltung zu übernehmen vermag. Die Referentinnen und Referenten gehen der Frage nach, was künstliche Intelligenz und Machine Learning in musikbezogenen Arbeiten leisten und wie Kunstschaffende praktisch damit umgehen k?nnen.
Im Konzert der DEGEM sind ab 20 Uhr im Gro?en Saal elektroakustische Werke zu h?ren, unter anderem von Natasha Barrett, die in diesem Jahr mit dem Thomas-Seelig-Fixed-Media-Musikpreis ausgezeichnet wird. Für ihr Werk, das überwiegend dem Genre "Fixed media music" (Akusmatik) zuzurechnen ist, hat Barrett mehr als zwanzig internationale Auszeichnungen erhalten, darunter den Nordic Council Music Prize. Sie pr?sentiert "Impossible Moments from Venice", ein Auftragswerk der DEGEM, mit verfremdeten Kl?ngen aus Venedig. Weitere Stücke, unter anderem für Lautsprecherorchester sind von James Anderson, Youngjae Cho, Rainer Bürck, Tobias Hagedorn, Leon Focker, Marc Behrens und Malte Giesen zu h?ren. Im Werk "Deep dreams in the garden of melted memory" von Daniel Bisig, Thomas Wenk und Ephraim Wegner für Smartphone, Kassettenrecorder und Videoprojektion ist auch das Publikum zur Mitwirkung aufgefordert. Weitere Ausführende sind Marko Kassl (Akkordeon) und Sarah Proske (Orgel).
Die DEGEM f?rdert elektroakustische Musik und Klangkunst und veranstaltet Fachtagungen, Kurse und Konzerte. Kuratiert von MHL-Professor Nicola Leonard Hein, der die Veranstaltung gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Miriam Akkermann (beide DEGEM Vorstand) organisiert hat, erscheint eine neue CD mit dem Titel "Listening Machines – Ecological Perspectives", die im Rahmen des Konzertes vorgestellt wird.
Der Eintritt zum Symposium und zum Konzert ist frei. Weitere Informationen unter /veranstaltungen/degem/ und www.degem.de.
Lübeck, 01.03.2024
英亚体育app_英亚体育-【官方认证】er Brahms-Festival thematisiert ?Rausch“
?Rausch“ lautet das Motto des 32. Brahms-Festivals an der Musikhochschule 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】 (MHL). Vom 3. bis zum 12. Mai laden über 200 Mitwirkende an verschiedenen 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】er Spielst?tten zu au?ergew?hnlichen Konzerterlebnissen ein, die sich dem Rauschhaften in der Musik widmen: vom ekstatischen Tanz- und Klangrausch über den Liebesrausch bis hin zu spirituellen und toxischen Rauscherfahrungen.
Das diesj?hrige Brahms-Festival steht von Freitag, 3. bis zum Sonntag, 12. Mai unter dem Motto ?Rausch“. In 35 Themenkonzerten beleuchten Dozierende und Studierende der MHL in unterschiedlichen Konzertformaten den ?Rausch“ in seinen zahlreichen Facetten, vom Schaffensrausch bis hin zu den vielf?ltigen Formen des Berauschtseins durch Musik und Rauschmittel.
Im Pr?ludium diskutieren am Samstag, 4. Mai um 18 Uhr Prof. Daniel Scholz (Musizierendengesundheit) und Prof. Wolfgang Sandberger (Projektleitung) unter anderem über Rauscherfahrungen, die durch Drogen erm?glicht werden: von bewusstseinserweiternden Zust?nden im Schaffensrausch bis hin zum Drogenkonsum bei Konzerten. Im Er?ffnungskonzert entführt im Anschluss das MHL-Sinfonieorchester unter Leitung der britischen Gastdirigentin Catherine Larsen-Maguire in den ekstatischen Taumel der Musik von Maurice Ravel und Richard Strauss. Sergio Sanchez, neuer Professor für Oboe, ist dabei als Solist in Bohuslav Martin?s Oboenkonzert zu erleben. Auszüge aus diesem Programm sind im Schülerkonzert ?Klangrauschen im Musiklabor“ am Freitag, 3. Mai um 10.30 Uhr im Rahmen von ?Musik in der Schule“ (MusiS) zu h?ren.
Darüber hinaus geht es von den spirituellen Rauscherfahrungen in den morgendlichen Konzerten in St. Jakobi über die mitt?gliche Reihe ?Lunchtime Concerts“ im Logenhaus, die Nachmittagskonzerte in der Villa Brahms bis hin zu den Themenkonzerten am Abend immer wieder um musikalische Entgrenzungen. Sie sind unter anderem beim Abendkonzert ?Tanzen und Substanzen“ mit dem Stück ?Mariuhana“ von René Leibowitz oder beim ?Liebesrausch“ in der Villa Brahms zu erleben.
Das Abendkonzert ?Con Luigi“ ist am Samstag, 11. Mai dem 100. Geburtstag von Luigi Nono gewidmet und wird von 22 Uhr bis zum Morgengrauen zu einem langen ?Rausch der Nacht“. In der Brahms Night Lounge im CVJM 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】 greifen Dozierende der MHL zu sp?ter Stunde mit Improvisationen die musikalischen Themen des Tages auf. In Kooperation mit der MHL zeigt das Filmhaus den 2022 entstandenen Film ?Der Rausch“ mit Mads Mikkelsen und schlie?lich ist das Brahms-Festival mit seinem Konzert ?Appassionato“ auch wieder zu Gast im Atlantic Grand Hotel in Travemünde.
Karten sind ab M?rz in allen dem 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】-Ticket angeschlossenen Vorverkaufsstellen oder unter www.mh-luebeck.de erh?ltlich. Das detaillierte Programm ist unter www.brahms-festival.de zu finden.
Lübeck, 29.02.2024
MHL-Gesangsstudierende und LKO pr?sentieren Opernabend
Am Samstag, 16. M?rz l?dt die Musikhochschule 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】 (MHL) um 19.30 Uhr zu einem Opernabend mit dem 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】er Kammerorchester (LKO) ein. Unter Leitung von Bruno Merse pr?sentieren Gesangsstudierende der MHL zusammen mit dem LKO eine konzertante Aufführung von Puccinis berühmter Oper ?La Bohème“.
13 Gesangsstudierende der MHL sind beim Opernabend am Samstag, 16. M?rz um 19.30 Uhr auf der Bühne im Gro?en Saal mit den Akten eins, drei und vier der berühmten Oper ?La Bohème“ zu erleben. Begleitet vom LKO unter Leitung seines Dirigenten Bruno Merse sind Studierende verschiedener MHL-Gesangsklassen, Ausbildungsstufen und Stimmf?cher zu erleben.
Dass die Oper einmal eines der beliebtesten Bühnenwerke werden sollte, war bei der Uraufführung 1896 in Turin nicht vorherzusehen, fiel sie doch bei Publikum und Kritik durch. Zu Puccinis Zeit war der Opernstoff über den Dichter Rodolfo, der sich an einem eiskalten Winterabend in die todkranke Stickerin Mimi verliebt, ein schockierender Einblick in die Lebensbedingungen sozial schwach gestellter Menschen. Auch Puccini hatte in seiner Studienzeit in Mailand mit finanziellen Schwierigkeiten zu k?mpfen und konnte sich so in die Probleme seiner Hauptfiguren einfühlen. Auch baute er eigene Erlebnisse wie einen verpf?ndeten Mantel in das Libretto ein. Der Durchbruch gelang der Oper erst 1897 in Palermo mit Enrico Caruso als Rudolfo.
?La Bohème“ ist die vierte von zw?lf Opern, die der damals 37-j?hrige Puccini schrieb. Er lie? sich dafür von seiner Begeisterung für Henri Mungers erfolgreichen Roman ?Les scènes de la vie de bohème“ inspirieren. Die Arbeit am Libretto zog sich über drei Jahre hinweg, weil Puccini immer wieder Korrekturen am Libretto forderte. Seine Liebe zum Detail spiegelt auch die Partitur wider: Dort hat er unz?hlige Tempoangaben vermerkt, die für den Dirigenten eine gro?e Herausforderung darstellen. Auch das frühe Interesse des Komponisten am Schaffen Wagners ist der Oper anzuh?ren: Von ihm übernimmt er den dramatischen Dialog, die Leitmotivtechnik und die durchkomponierte Weise.
Es singen Fiete Hagedorn, Natalie Helgert, Myeongjong Jo, Namkoo Kang, Wonjun Kim, Pauline Kringel, Yeseul Kwon, Jisung Lee, Hyunwoo Park, Elizaveta Rumiantseva, Martin Schulz, Ann-Kathrin Strauch und Kazushi Yamada.
Karten für den Opernabend sind für 14 Euro und 19 Euro (erm??igt 8 Euro und 12 Euro) in allen dem 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】-Ticket angeschlossenen Vorverkaufsstellen, über www.mh-luebeck.de sowie an der Abendkasse erh?ltlich.
Lübeck, 08.12.2023
MHL-Studierende pr?sentieren 4 X Weihnachtliches
Gleich vier weihnachtliche Konzert gibt es am dritten Adventswochenende in der Villa Brahms, der MHL und in St. Jakobi. ?ber 300 MHL-Studierende und G?ste sind als Mitwirkende in zahlreichen unterschiedlichen Gesangs- und Instrumentalensembles zu erleben.
?Weihnachten mit Brahms“
Zur traditionellen Reihe ?Weihnachten mit Brahms“ l?dt das Brahms-Institut am Samstag, 16. Dezember um 15 Uhr ein. Moderiert von Wolfgang Sandberger, pr?sentieren Studierende der Musikhochschule 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】 (MHL) ein weihnachtliches Programm unter anderem mit Humperdincks Krippenspiel ?Bübchens Weihnachtstraum“. Als Sprecher ist der Schauspieler Andreas Hutzel zu Gast. Moderiert von Institutsleiter Prof. Wolfgang Sandberger, pr?sentieren zw?lf Gesang- und Instrumentalstudierende der MHL im Hansensaal der Villa Brahms ein Weihnachtsprogramm mit Werken von Humperdinck und Sandrés. In das 1906 verfasste Krippenspiel ?Bübchens Weihnachtstraum“ hat Engelbert Humperdinck (1854–1921) bekannte Weihnachtslieder eingearbeitet: ?Stille Nacht“, ?Vom Himmel hoch“ und ?O du fr?hliche“ sind da zu h?ren, drei- und vierstimmig gesungen von Studierenden aus den Gesangklassen der MHL und begleitet an Klavier und Gitarre von Ann-Kathrin Strauch und Jun-Su Hong. Schauspieler Andreas Hutzel rezitiert dazu den Text von Gustav Falke: Vom Knaben, der bei h?uslichen Weihnachtsvorbereitungen einschl?ft und sich einen Winterwald zu den Figuren der Weihnachtsgeschichte hineintr?umt. Humperdinck schrieb das Werk ursprünglich für kleines Orchester und Kinderchor mit der Absicht es für Kammer- und Liebhaberorchester aufführbar zu machen. Heute gibt es nebenbei Einblick in das hohe Niveau des damaligen Laienmusizierens. Weiterhin pr?sentieren Studierende der MHL die Suite für Klaviertrio ?H?nsel und Gretel“, die der franz?sische Komponist Gustave Sandrés mit Melodien aus Humperdincks gleichnamiger M?rchenoper arrangiert hat. Humperdinck wurde mit dieser Oper, die unter Richard Strauss am 23. Dezember 1893 in Weimar uraufgeführt wurde, mit einem Schlag als ?Weihnachtskomponist“ weltberühmt. Ab 14 Uhr l?dt der Wintergarten der Villa Brahms Villa bei Kaffee und Kuchen zur Einstimmung auf den Konzertnachmittag ein. Parallel ist die Ausstellung ?Johannes Brahms – Ikone der bürgerlichen Lebenswelt?“ ge?ffnet. Eintrittskarten sind zum Preis von 11 Euro und 8 Euro bei allen Vorverkaufsstellen des 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】 Ticket und online unter www.luebeck-ticket.de erh?ltlich, Restkarten gibt es eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn in der Villa Brahms (Jerusalemsberg 4, 23568 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】).
MHL-Ensemble Alte Musik pr?sentiert Bach, Mozart, Mendelssohn
Zu einem vorweihnachtlichen Konzert l?dt die Musikhochschule 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】 (MHL) am Samstag, 16. Dezember um 19.30 Uhr ein. Unter Leitung von Pieter-Jan Belder pr?sentieren das Ensemble Alte Musik und das Kammerorchester der MHL festliche Werke aus Barock, Klassik und Frühromantik. 35 Studierende aus zahlreichen Nationen und Instrumentalklassen sind beim Orchesterkonzert am Samstag, 16. Dezember auf der Bühne im Gro?en Saal unter Leitung des Alte-Musik-Spezialisten Pieter-Jan Belder zu erleben. Es erklingen Werke von Bach, Mozart und Mendelssohn Bartholdy, die allesamt in festlich-fr?hlichem D-Dur komponiert wurden. Auf dem Programm steht Bachs dritte Orchestersuite BWV 1068, die mit gravit?tischer Ouvertüre beginnt und t?nzerisch mit einer Gigue endet. Berühmt geworden ist jedoch die ?Air“ daraus, eine der wohl bekanntesten Melodien des Barocks - vielleicht sogar die bekannteste D-Dur-Melodie aller Zeiten: kantabel, schreitend, schmerzlich melancholisch und trotzdem tr?stlich. Die ?Prager Sinfonie“ Nr. 38 KV 504 komponierte Mozart 1786 w?hrend einer Reise nach Prag. Mit Streichern, Holzbl?sern, Trompeten und Pauken pr?sentiert sich das Ensemble für Alte Musik hier in gro?er Orchesterbesetzung. Mozart feierte gro?en Erfolg mit dem Werk - die Prager sollen die D-Dur-Symphonie gar zu ihrem Lieblingsstück erkoren haben - und mit einem Kompositionsauftrag für ?Don Giovanni“ im Gep?ck kehrte er zurück nach Wien. Unter Leitung und Mitwirkung der Professorinnen Elisabeth Weber (Violine) und Lena Eckels (Viola) stellt das Kammerorchester der MHL die achte Sinfonie für Streicher des jungen Felix Mendelssohn Bartholdy vor. Der Neigung seines Vaters, am Sonntagmorgen in der Berliner Wohnung der Familie Konzerte zu veranstalten, war es zu verdanken, dass sich der Knabe bereits an die Komposition mehrerer Sinfonien für Streicher machte. Mit dreizehn komponierte er seine achte Sinfonie - jugendliche Frische und Unbekümmertheit zeichnen das Werk aus, das der junge Komponist trotz Verarbeitung unterschiedlicher Einflüsse, unter anderem von Bach und Mozart, bereits zu erstaunlicher Eigenst?ndigkeit führte. Pieter-Jan Belder erl?utert das Ziel im Rahmen des Musikstudiums: ?Die Studierenden lernen bei der Arbeit an diesen Werken die technischen und interpretatorischen Aspekte zu entdecken und anzuwenden, die im 17. und 18. Jahrhundert zum Wesen der Musik geh?rten - damit eine lebendige und natürliche Art des Musizierens entstehen kann.“ Dies werden die Studierenden, die sich mit Einzel- und Tuttiproben auf das Konzert vorbereitet haben, erlebbar machen. Und es gibt ein Wiederh?ren mit Prof. J?rg Linowitzki, der jahrzehntelang die Kontrabassklasse der MHL geleitet hat und hier noch einmal die Partie am Tiefsten der Streichinstrumente übernehmen wird. Karten sind für 14 und 19 Euro (erm??igt 8 Euro und 12 Euro) in allen dem 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】-Ticket angeschlossenen Vorverkaufsstellen und unter www.mh-luebeck.de erh?ltlich, Restkarten gibt es eine Stunde vor Konzertbeginn an der Abendkasse (An der Obertrave, 23552 Lübeck).
18. 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】er Adventssingen
Am Sonntag, 17. Dezember ?ffnet die Musikhochschule 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】 (MHL) zum 18. Mal ihre Türen für das 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】er Adventssingen. Von 12 bis 18 Uhr pr?sentieren Mitglieder zehn renommierter Ch?re aus Schleswig-Holstein internationale adventliche und weihnachtliche Chormusik. Beim 18. 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】er Adventssingen sind Werke aus fünf Jahrhunderten ganz unterschiedlicher Stilrichtungen zu h?ren. Rund 250 S?ngerinnen und S?nger stimmen ab 12 Uhr im Gro?en Saal der MHL mit halbstündigen Programmen vom klassischen Weihnachtslied bis zum swingenden Jazz auf die Weihnachtszeit ein. Zum Auftakt pr?sentiert sich der gastgebende ?Chor der Singeleiter 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】“ unter Leitung von Darko Bunderla mit Werken von Hammerschmidt, Pr?torius, Britten und Gjeilo. Studierende der MHL-Chorleitungsklasse von Prof. Johannes Knecht dirigieren Adventsmotetten von Max Reger, die sie mit dem Chor einstudiert haben. Weiterhin beteiligen sich am 18. 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】er Adventssingen: der M?dchenchor ?Canta!“ der 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】er Musikschule der Gemeinnützigen (13 Uhr), SheSwing! (13.30 Uhr), der Kinderchor ?Die Marienis“ (14 Uhr), der MHL-Kammerchor (14.30 Uhr), Fanjazztic (15 Uhr), das Intonare Frauenvokalensemble (15.30 Uhr), die Baltic Jazz Singers (16 Uhr), der MHL-PopsChor (16.30 Uhr) und Micando (17 Uhr). Zum Abschluss (17.30 Uhr) pr?sentiert der Chor der Singeleiter noch einmal H?hepunkte aus seinem umfangreichen Adventsrepertoire, darunter klassische Adventss?tze und Werke der englischen Komponisten John Bennet, David Willcocks und John Rutter. Das 2004 vom Chor der Singeleiter initiierte 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】er Adventssingen ist Teil der 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】er Weihnachtskooperation: Mehr als 160 Vokalensembles nahmen bislang daran teil, darunter auch Ch?re aus Hamburg, Wismar, Kiel und Schwerin. ?ber 27.000 Besucherinnen und Besucher nutzten in den zurückliegenden Jahren die Gelegenheit, in unmittelbarer N?he zum Weihnachtsmarkt adventlicher Chormusik zu lauschen. Der Eintritt ist frei.
Kirchenmusikstudierende dirigieren Adventskonzert
Am Sonntag, 17. Dezember l?dt die Musikhochschule 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】 (MHL) um 17 Uhr zum Adventskonzert nach St. Jakobi ein. Unter Leitung von Studierenden aus der Dirigierklasse von Frank Maximilian Hube pr?sentieren Studierende der MHL weihnachtliche Werke für Solisten, Chor und Orchester. Studierende aus dem Bereich Kirchenmusik übernehmen das Dirigat beim Adventskonzert, das am Sonntag, 17. Dezember um 17 Uhr in St. Jakobi stattfindet. Auf dem Programm steht Brittens Chorzyklus ?A Cermony of Carols“ für Harfe zwei Solostimmen und gemischten Chor. Britten vertonte die altenglischen Texte über die Geburt Jesu auf reizvolle Weise. Es dirigieren Ayaka Minato, Nataliya Abryutina und Wojciech Buczynski. Weiterhin erklingt, geleitet von Valentin Ulrich Manss, Mozarts eindrucksvolles Adagio und Fuge in c-Moll KV 546, die nach der intensiven Besch?ftigung des Komponisten mit Bachs und H?ndels Fugenkunst entstanden sind. Das ?Oratorio de No?l“ von Camille Saint-Sa?ns für Vokalsolisten, Chor, Streicher, Harfe und Orgel leiten Sarah Proske, Chiara Perneker und Karin Lorenz. Aparte, kammermusikalische Instrumentierung, lyrische Solopartien und ein schlicht geführter Chor erzeugen eine pastorale Grundstimmung, die dieses Weihnachtsoratorium zu einem der meist aufgeführten Werke des Komponisten und der weihnachtlichen Chorliteratur machen. Es singen Natalie Helgert (Sopran), Maki Moriyama (Mezzosopran), Johanna Thomsen (Alt), Namkoo Kang (Tenor) und Hyunseok Lee (Bariton). Das Konzert gibt mit Schlüsselwerken der weihnachtlichen Ensembleliteratur einen Einblick in die Ausbildung angehender Kirchenmusikerinnen und -musiker, die an der MHL für ihr sp?teres Berufsfeld auch die Kompetenzen für Chor- und Orchesterleitung erwerben sollen. Eintrittskarten sind für 15 Euro, erm??igt 10 Euro unter www.luebeck-ticket.de erh?ltlich sowie an der Tageskasse erh?ltlich.
Lübeck, 05.01.2024
Konzertgala mit Live-?bertragung zum 60. Possehl-Musikpreis
Zu einer Konzertgala l?dt die Musikhochschule 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】 (MHL) anl?sslich der 60. Verleihung des Possehl-Musikpreises am Samstag, 13. Januar um 18.30 Uhr ein. Das Quantum Quintett und andere Preistr?gerinnen und Preistr?ger des 60. Wettbewerbs um den Possehl-Musikpreis pr?sentieren sich mit Meisterwerken der Musikliteratur vom Solo bis hin zum Quintett. NDR Kultur übertr?gt das Jubil?umskonzert live aus dem Gro?en Saal der MHL.
Die Konzertgala zum 60. Possehl-Musikpreis beginnt am Samstag, 13. Januar um 18.30 Uhr und wird ab 20 Uhr von NDR Kultur in der Reihe ?Podium der Jungen“ live ausgestrahlt. Sie erm?glicht den mit dem Possehl-Preis aktuell ausgezeichneten MHL-Studierenden nicht nur den Auftritt vor gro?em Publikum im Konzertsaal der MHL, sondern im gesamten Sendegebiet des NDR. Es erklingen Werke von Reicha, Schumann, Liszt, Debussy, Strawinsky und Nielsen. MHL-Kompositionsstudent Raphael Brandst?ter hat für den festlichen Anlass eigens eine Fanfare für sechs Blechbl?ser komponiert, die exakt 60 Sekunden dauern wird. Moderatorin Friederike Westerhaus (NDR Kultur) wird Einblicke in die Musikausbildung, die Musikwelt und die Historie des Wettbewerbs vermitteln. Weitere G?ste sind die ehemaligen Preistr?gerinnen Swantje Wittenhagen (Harfe) und Margreta H?fer (Violoncello), die sich mit H?ndels Harfenkonzert B-Dur und Piazollas ?Le Grand Tango“ pr?sentieren werden. Der Jury-Vorsitzende Ole Kr?nert (Possehl-Stiftung 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】) wird die Preise an die jungen Musikerinnen und Musiker verleihen. MHL-Pr?sident Prof. Bernd Redmann erl?utert die Bedeutung des Possehl-Wettbewerbs für die MHL: ?Der Possehl-Musikpreis erm?glicht es unseren Studierenden, sich in ihrem künstlerischen K?nnen auf h?chstem Niveau zu messen. Er ist für die Preistr?ger*innen ein Karrieresprungbrett und eine Bereicherung für das 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】er Musikleben.“
Das international besetzte Quantum Quintett stellt sein K?nnen mit Bl?serquintetten von Carl Nielsen und Anton Reicha unter Beweis. Die fünf jungen Musiker lernten sich im Rahmen eines Kammermusikprojektes an der MHL kennen und konzertieren seit rund einem Jahr zusammen: Alisa von Rohden (Fl?te), Ding Zhang (Oboe), Ana?lle M'Barek (Klarinette), Beatriz Ferreira (Fagott) und Carlota Vallejo Sánchez (Horn), die die Jury für ihre herausragende Technik und Klangbalance mit dem ersten Preis ausgezeichnet hat, bringen die beiden Spitzenwerke des Repertoires zur Aufführung. Nielsen portraitiert meisterhaft jedes einzelne Instrument und verschafft ihm fabelhafte M?glichkeiten von solistischen Episoden über vertr?umte Melodieb?gen bis hin zu kontrapunktischen Verflechtungen die eigene Klangfarbe zum Leuchten zu bringen. Der ukrainische Klarinettist Oleg-Shebeta-Dragan wurde mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Er stellt sich mit Schumanns kontrastreichen Fantasiestücken op. 73 vor, begleitet am Klavier von Christian Ruvolo. Vom sanglichen Ausdruck bis hin zum expressiven Ton fand der Komponist hier zahlreiche Ausdrucksformen für die Klarinette, die zu seinen Lieblingsinstrumenten z?hlte. Shebeta-Dragan spielt au?erdem die virtuose ?Première Rhapsodie“, die Debussy für die Bl?serwettbewerbe am Pariser Musikkonservatorium entsprechend anspruchsvoll in Technik und Ausdruck schrieb.
Den dritten Preis teilen sich zwei junge MHL-Pianisten: Der chinesische Student Zeyue Yang pr?sentiert die für Klavier arrangierte ?Feuervogel-Suite“ von Igor Strawinsky aus seinem gleichnamigen Ballett und der japanische Pianist Yoichiro Chiba spielt das tonmalerische ?Vallée d’Obermann“, zu dem Franz Liszt sich von einem Schweizer Alpental inspirieren lie?.
Das Galakonzert pr?sentiert die besten Studierenden der MHL in der spannenden Atmosph?re einer Livesendung. Der Possehl-Musikpreis wird seit 1963 für MHL-Studierende ausgeschrieben. Renommierte Musikschaffende wie die Klarinettistin Shirley Brill, der Cellist Thomas Grossenbacher und das Artemis-Quartett wurden in vergangenen Jahren mit dem Possehl-Musikpreis ausgezeichnet.
Die Konzertgala beginnt um 18.30 Uhr, die Liveübertragung startet um 20 Uhr und dauert bis 22 Uhr. Die Konzertgala wird ab 20 Uhr auch im Live-Stream über www.mh-luebeck.de und www.ndr.de/kultur ausgestrahlt. Nach dem Konzert ist das Publikum zu einem Empfang eingeladen. Eintrittskarten sind für 6 Euro (keine Erm??igung) in allen dem 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】-Ticket angeschlossenen Vorverkaufsstellen oder unter www.mh-luebeck.de erh?ltlich.
Lübeck, 10.01.2024
MHL pr?sentiert ?WAM!“ – Werkstatt für Aktuelle Musik
Zu einer Werkstatt für Aktuelle Musik, kurz ?WAM!“, l?dt die Musikhochschule 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】 (MHL) vom 17. bis zum 21. Januar ein. In Konzerten und Pr?sentationen stellen Studierende und G?ste in der MHL und weiteren 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】er Spielst?tten neue Kompositionen und Improvisationen vor. Zu Gast ist die Akkordeonistin Margit Kern, aktuelle Künstlerin in Residence in der Kompositionsklasse der MHL.
Die Werkstatt Aktuelle Musik ?WAM!“ beinhaltet acht verschiedene Pr?sentationen mit MHL-Studierenden und G?sten von Mittwoch, 17. Januar bis Sonntag, 21. Januar. Die Werkstatt verspricht fünf Tage lang zahlreiche unvorhersehbare Klangabenteuer auf den Bühnen der MHL, in der Kunsttankstelle und im Haus Eden. Projektleiter Prof. Marno Schulze berichtet, was das Publikum zu erwarten hat: ?‘WAM!‘ bringt Neue Musik, Improvisierte Musik, Elektronische Musik, Interdisziplin?res und Experimentelles abseits vom Mainstream auf die Bühne. Ohne stilistische Scheuklappen und in Kooperation mit ?KLANGRAUSCHEN“ haucht die Werkstatt für aktuelle Musik dem neuen Jahr frischen Wind in die Ohren.“
?WAM!“ startet mit der Performance ?Metamorphose“ am Mittwoch, 17. Januar um 18 Uhr. Im Rahmen der Prüfung zum Bachelor of Music im Studium ?Elementare Musikp?dagogik“ zeigt Benjamin Hellmundt im Gro?en Saal sein Stück über Chaos, Ordnung und Ver?nderung. In einer Performance aus Wort, Ton, Klang, Bewegung, Bild und Licht hinterfragt er H?r- und Seh-Gewohnheiten und fragt: Wieviel Ver?nderung braucht das Leben? Zwischen erstarrter Ordnung und chaotischem Durcheinander sucht sein Stück nach der vielbeschworenen Balance. Betreut wird die Performance durch Prof. Marno Schulze (Elementare Musikp?dagogik) und Prof. Elisabeth Pelz (Bewegung/Tanz). Ausführende sind Charlie Dose, Benjamin Hellmundt, Emmely Kettner, Karoline Kolditz, Franziska Kummer, Leon Wolff sowie Matthias Eberlein (Technik/Licht).
Die Akkordeonistin Margit Kern ist im Wintersemester Künstlerin in Residence im Fachbereich Komposition der MHL und zu Gast bei ?WAM!“ im Konzert ?Formgebung“ am Mittwoch, 17. Januar. Ab 19 Uhr erklingen im Kammermusiksaal Werke für Akkordeon und live Elektronik, die die MHL-Studierenden Goeun Kim, Diego Morales Castillo, Philipp Wallis Nicolai und Ilya Vyazov eigens für die Gastkünstlerin geschrieben haben. Margit Kern hat sich einen Namen mit zeitgen?ssischer Musik für Akkordeon gemacht ? in eigenen Projekten initiiert sie neue Werke für Akkordeon und arbeitet mit zahlreichen zeitgen?ssischen Komponisten zusammen, deren Werke sie uraufführt. Kern lehrt als Honorarprofessorin an der Hochschule für Künste, Bremen.
Eine ?Listening Session“ bietet ?WAM!“ am Donnerstag, 18. Januar um 18.30 Uhr im Elektronischen Studio (Raum 2.43) der MHL. Studierende stellen dort auf dem Mehrkanal-System des Elektronischen Studios ihre Elektroakustischen Kompositionen und Interaktiven Systeme aus den Seminaren bei Prof. Nicola L. Hein und Louis Goldford vor. Aufgrund begrenzter Platzzahl ist hierfür eine Anmeldung unter wam@mh-luebeck.de erforderlich.
Zu einer Improvisation unter dem Motto ?Das Musikexperiment“ l?dt die MHL in der Reihe ?WAM!“ am Freitag, 19. Januar um 18 Uhr ein. In Raum 3.01 gehen vier MHL-Dozierende und Studierende zusammen mit vier Kindern ihren Fragen zur Improvisation auf den Grund: Was passiert, wenn Kinder improvisieren? ?ndert sich etwas, wenn sie mit Erwachsenen spielen? Und: Ist das Kunst? Was beim Musikexperiment herauskommt, ist in diesem Improvisationskonzert unter Leitung von Prof. Corinna Eikmeier und Prof. Marno Schulze zu erleben ? ein echtes Experiment, denn Kinder und Erwachsene kennen sich nur aus einer gemeinsamen Probe. Aufgrund begrenzter Platzzahl ist auch hier eine Anmeldung unter wam@mh-luebeck.de erforderlich.
Einen ?Open Stage“ bietet ?WAM!" am Freitag, 19. Januar um 20 Uhr im Defacto Art. Die Bühne der Kunsttankstelle an der Obertrave steht für Studierende und Dozierende der MHL sowie interessierte G?ste aus dem Publikum offen, die in zuf?llig zusammengestellten Ensembles miteinander musizieren wollen. Eingeladen sind alle, die gerne selbst improvisieren oder den spontan entstehenden Stücken lauschen m?chten. Die spielbereiten Anwesenden werden in einem Losverfahren zu kleinen Ensembles zusammengestellt: So entsteht brandaktuelle Musik mit neuen Kl?ngen und Formationen. Eigene Instrumente müssen dafür mitgebracht werden. Die Kunsttankstelle wird geheizt sein, warme Kleidung ist dennoch empfohlen.
?Vorw?rtssprung mit Drehung um eine Achse“ hei?t es bei ?WAM!“ am Samstag, 20. Januar um 20 Uhr, wenn sich im Gro?en Saal der MHL Studierende der Kompositionsklasse von Prof. Katharina Rosenberger, der Klasse Digitale Kreation von Prof. Nicola L. Hein pr?sentieren. Das Instrument Builders Ensemble mit Jakob Rieke, Linus Weber, Heathcliffe Auchinachie, Lynn Hartfill, Clara Wigger, Kolja Martens und Dennis van Rooyen stellt Kl?nge seiner aus akustischen Gegenst?nden und Elektronik selbstgebauten Instrumente vor. Weiterhin sind die 2023 entstandenen Stücke ?<into another...="">“ und ?Lubeca Sinte?tica“ der Kompositionsstudierenden Goeun Kim und Diego Alejandro Morales Castillo zu h?ren. Es gibt zudem zwei Uraufführungen mit Performance-Projekten aus dem CoLab, das Komponierende und Ausführende unter gemeinsamer Leitung von Prof. Katharina Rosenberger und Maximilian Riefer zusammenbringt und herk?mmliche Performance-Praxis hinterfragen will. Das Publikum wird mit Performance-Installationen bereits im Foyer der MHL empfangen, die von Diego Morales Castillo und Parnaz Soltani (Komposition) sowie Haohui Fu, Grigorii Osipov, Sergio Fernandez Alvarado und Ling Zhang (alle Schlagzeug) gestaltet werden.
Zur Matinée unter dem Motto ?Twisted Comfort“ l?dt ?WAM!“ am Sonntag, 21. Januar um 11 Uhr in den Gro?en Saal ein. Das Instant Composing Ensemble der MHL (ICE), einstudiert von Prof. Corinna Eikmeier und Prof. Nicola L. Hein, l?dt ein zu einem Experiment in vier S?tzen, in dem es akkustische und physische Distanzen ausloten wird. Clara Wigger (Klarinette) und Lynn Hartfeld (Kontrabass) pr?sentieren den Zyklus ?Scattered Actions and the End of Time” für Kontrabass, Klarinette und Elektronik. Grundlage dafür sind die ?7 Canti für Kontrabass solo“ von Friedhelm D?hl“, die die beiden Musikerinnen improvisatorisch neu interpretieren werden. Weiterhin sind Werke von Lardelli, Leitner, Roth und Tan mit dem Ensemble für Neue Musik der MHL unter Leitung von Max Riefer zu h?ren.
Mit dem Abschlusskonzert am Sonntag, 21. Januar um 18 Uhr ist ?WAM!“ dann zu Gast im Haus Eden in der etablierten Reihe ?KLANGRAUSCHEN “. Ninon Gloger (Synthesizer), Flavio Virzì (E-Gitarre), Corinna Eikmeyer (Cello), Nicola L. Hein (Elektronik) und Studierende der MHL unternehmen dort eine akustische Reise, in der sie die fragilen Grenzen zwischen notierter und improvisierter Musik neu ausloten. Kompositionen und Echtzeitmusik wechseln und überlagern sich und erzeugen neue Bilder und Bedeutungen. Mit dem Motto ?Magnetische Felder“ beziehen sie sich dabei in ihrer Methodik auf das gleichnamige Buch (Les Champs magnétiques), das als Ergebnis der legend?ren surrealistischen Schreibwerkstatt der Franzosen André Breton und Philippe Soupault 2019 erschien.
Die Werkstatt für Aktuelle Musik ?WAM!“ soll künftig einmal j?hrlich Einblicke in die f?cherübergreifende Neue Musik-Szene an der MHL geben und Arbeitsergebnisse aus den verschiedenen Klassen pr?sentieren. Der Eintritt zu den Konzerten in der MHL und in der Kunsttankstelle ist frei. Für die Listening Session im elektronischen Studio und ?Das Musikexperiment“ in Raum 3.01 sind aufgrund begrenzter Platzzahl Anmeldungen unter wam@mh-luebeck.de erforderlich. Der Eintritt im Haus Eden in der Reihe ?KLANGRAUSCHEN“ kostet 15 Euro (erm??igt 6 Euro).
Lübeck, 22.01.2024
MHL trauert um Hochschulratsvorsitzenden Gerd Uecker
Die Musikhochschule 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】 (MHL) trauert um Professor Gerd Uecker, ihren seit 2007 amtierenden Vorsitzenden des Hochschulrates. Er verstarb am 17. Januar im Alter von 77 Jahren. Gerd Uecker pr?gte und begleitete als Vorsitzender des Hochschulrates seit fast zwanzig Jahren die Geschicke der MHL.
Als international hoch geachteter Experte stand er der MHL in wichtigen Entwicklungsprozessen und Projekten zur Seite, wie unter anderem der Fortschreibung des Hochschulentwicklungsplans und des Lehrangebots. Er führte unz?hlige pers?nliche Gespr?che mit Hochschulangeh?rigen, um die Bedürfnisse aller Mitgliedergruppen zu erkennen und die Entwicklung der MHL zu f?rdern. Uecker wurde 1946 in München geboren und studierte dort ab 1964 Klavier, Musikp?dagogik und Dirigieren. Nach Stationen als Solorepetitor am Opernhaus K?ln und als Musikdirektor und Leiter der Opernabteilung des Südostbayerischen St?dtetheaters Passau wechselte er 1979 als Direktor des Musikalischen Bereichs an die Bayerische Staatsoper München, die er ab 1993 als Operndirektor leitete. Von 2003 bis 2010 war er Intendant der S?chsischen Staatsoper Dresden, Semperoper. 2005 wurde er an die Spitze der deutschsprachigen Opernkonferenz gew?hlt, deren Vorsitz er bis 2010 innehatte. Zahlreiche Lehrauftr?ge an Institutionen in Venedig, Peking, Stuttgart, München, Dresden, Salzburg, Graz, Zürich und 英亚体育app_英亚体育-【官方认证】 belegen die Wertsch?tzung, die er international genoss. 2010 wurde Uecker das D?nische Ritterkreuz des Dannebrogordens verliehen.